Der Klub


Der Kegelklub Alt-München wurde im Jahre 1927 gegründet!

Um über die damaligen Sitten und Gebräuche einen kleinen Auszug aus der Bayerischen Kegler-Zeitung zur Kenntnis zu bringen, dürfen wir aus dieser Zeitung (datiert vom 24.April 1930) unter der Überschrift „Standartenweihe des Kegelklub Alt-München“ auszugsweise zitieren: Im dichtgefüllten Saale des Keglerheims, in Anwesenheit so vieler getreuer Sportfreunde, die mit ihren Standarten dem Ganzen ein festliches Gepräge gaben, konnte auch der Sportkegelklub Alt-München die Weihe seiner Standarte begehen. Klubvorstand Kreuzpaintner begrüßte freudigen Herzens alle Kegelschwestern und Kegelbrüder, unter ihnen auch die Leiter des Verbandes, und den Patenklub „Gemütlich 12“. Verbandsvorsitzender Dobler brachte in seinen Ausführungen den Dank zum Ausdruck, den der MKV besonders dem Sportklub Alt-München schuldet, der vom Tage des Eintritts in den Verband an, stets mit großem Sporteifer an den Bestrebungen teilnahm und nicht zuletzt regen Anteil hat an den großen Erfolgen, die dem Verband während der kurzen Zeit seines Bestehens beschieden waren. Auf echt Alt-Münchner Art möge sich der Klub in Treue und Freundschaft um seine Standarte scharen. Ende des Zitats.



Trainings- und Vereinsabend


Jeden Donnerstag von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr findet der Trainings- und Vereinsabend statt:
Säbener Str. 49
81547 München
Tel. 089-69797850

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Adresse


Sportkegelklub
Alt-München e.V.
Am Mühlanger 69
82178 Puchheim-Ort

Tel. 089-802327
Fax 089-802388

eMail:
info@sportkegelklub.de
Seit der Gründung des SKK Alt-München spielte dieser Klub auf verschiedenen Bahnanlagen. Erst als nach dem Krieg im Jahre 1955 die neuerbaute „Ernst-Bergmann-Halle“ fertiggestellt war, zu diesem Zeitpunkt war dies mit 10 Bahnen die größte und modernste Kegelhalle, nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa, hatte Alt-Münchner ein festes Domizil. Jahrzehnte später mussten sich die Alt-Münchner eine neue Bahnanlage suchen. Die Ursache hierfür war, dass der Grund auf dem die Ernst-Bergmann-Halle stand, der Paulaner Brauerei gehörte und diese genau an dieser Stelle ein neues Bauobjekt entwickelt hatte (Wohnungen und Ladengeschäfte), weshalb die Halle im Jahre 1985 abgerissen wurde. Alt-München, die den Spielbetrieb der Bundesliga aber schon im Jahre 1982 in der Kegelhalle an der Säbener Straße aufgenommen hatte, während der Klubabend jedoch weiterhin in der Ernst-Bergmann-Halle bis zu deren Abriss stattfand, wechselte nun vollends in die Säbener Straße. Da die Kapazität in der Säbener Straße nicht ausreichte, wichen einige Klubs in die Olympiahalle aus. Im Jahre 1985 nahm dann der Münchner Kegelverein den Neubau der 10-Bahnenanlage in Angriff. Dieser Anbau an die bereits existierende Halle wurde im Herbst 1986 fertiggestellt. Nun wechselte der Klub Alt-München von der „alten“ in die „neue“ Halle über, wo er bis Juni 1999 kegelte.

Bei der Einführung der Bundesliga für Vereinsmannschaften im Jahre 1970 nahm der MKV in dieser neu geschaffenen Liga am Spielbetrieb teil. In der Folgezeit konnte der MKV unter Mitwirkung von Alt-Münchner Spielern zweimal den Titel - 2. Deutscher Vereinsmeister - erringen. 1978 wurde dann vom DKB diese Vereinsbundesliga umgeändert in Bundesliga für Klubmannschaften.

Fortan spielte der SKK Alt-München in dieser Bundesliga.
Hier konnte mit Alt-München 1975 der 2. Platz und 1976 und 1983 der 3. Platz erreicht werden.
Münchner Pokalmeister: 1971, 1974, 1976, 1984, 1985, 1989, 1995, 1996 sowie 1997!

Irgendwann musste es dann wohl sein, dass es den Klub Alt-München erwischte, und sie mussten im Jahre 1987 absteigen. Natürlich wurde in der 2. Bundesliga Süd wieder der direkte Aufstieg ins Oberhaus angestrebt, was jedoch nicht gelang. Man erreichte in den Jahren 1988-1993 drei 2., einen 3., einen 4. und einen 5. Platz. In der Saison 1993/1994 war es dann soweit, Alt-München erkämpfe sich die Meisterschaft in der 2. Liga Süd und schaffte somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nun heuerte Alt-München nicht nur den Trainer Hanno Heintze aus Ingolstadt sondern auch die Spieler Oliver Scholler aus Nürnberg und Ulrich Wittenbeck vom TV Eibach an, um den Klassenerhalt in der 1. Liga zu schaffen. Da ja allen sportlich Interessierten bekannt ist, dass in sämtlichen Sportarten - somit auch beim Kegeln - es die Aufsteiger im ersten Jahr der Zugehörigkeit in der neuen Klasse schwer haben, den Klassenerhalt zu schaffen, traf dies natürlich auch für Alt-München zu. Wie auch immer, diese Saison schloss Alt-München mit dem 7. Platz ab - dem ersten Nichtabstiegsplatz.
In den folgenden Jahren stabilisierten sich die Leistungen unserer Spieler (es kamen in dieser Zeit – zwar nicht gleichzeitig – Branko Burcul und Werner Stössl und es verließen uns Ulrich Wittenbeck und Branko Burcul), so dass 1995/1996 der 5. Platz, 1996/1997 der 4. Platz und 1997/1998 (Aufstockung der Ligenstärke auf 12 Mannschaften) der 6. Platz erreicht werden konnte.

In der Saison 1998/1999 traten zwischen der Klubführung von Alt-München und der Vorstandschaft des MKV Differenzen auf. Aufgrund dieser Problematik entschloss sich die Klubführung von Alt-München, aus der MKV-Halle an der Säbener Straße zum 20.06.1999 auszuziehen und der Klub wurde zum eingetragenen Verein umbenannt. Weiterhin fand unser Verein ein neues Domizil beim DJK Fasangarten in der Görzer Straße 193 auf einer 4-Bahnenanlage.

Zur Saison 1999/2000 verließen uns von der 1. Mannschaft fünf Spieler. Dieser Aderlass konnte nur mit einem neuen Spieler „Ivan Miletic“ sowie dem Rest aus der 2. Mannschaft ersetzt werden. Die bis dahin gewohnte Spielstärke konnte nicht gehalten werden und mit 0:44 Punkten verabschiedete sich Alt-München aus der 1. Bundesliga.
In der 2. Bundesliga Süd erreichten wir mit der neuformierten Mannschaft in der Saison 2000/2001 einen gesicherten Platz im Mittelfeld. In der jetzt abgelaufenen Saison hatte der Klub Alt-München leider Pech, weil die Spieler mit Verletzungen bzw. Krankheiten (dies teilweise gleichzeitig) in der Vorrunde zu kämpfen hatten. Trotz Abgang unseres schnittbesten Spielers Lothar Simbürger konnte in der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung erzielt werden. Trotzdem reichte es nicht mehr zum Klassenerhalt, so dass Alt-Münchens 1. Mannschaft ab der kommenden Saison in der Bayernliga spielen wird. Die 2. Mannschaft spielt 2002/2003 in der Bezirksliga A (200 Wurf), die 3. Mannschaft in der höchsten Kreisklasse und die 4. Mannschaft in der Kreisklasse B.

Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga bestritten wir mit der 1. Mannschaft die erste Bayernliga-Saison 2002/2003 folgender Spieler: Michael Altmann, dem Rückkehrer Dietmar Gäbelein, Thomas Girner, Arben Haubrih, Wilhelm Kress und Ivan Miletic. Die Saison schlossen wir mit 26:18 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz ab. Bei den Münchner Einzelmeisterschaften konnten zwei Alt-Münchner den Meistertitel erringen, Dietmar Gäbelein bei den Herren und Helmut Landgraf bei den Senioren B. Bei den Bayerischen Meisterschaften waren „diese zwei“ leider nicht erfolgreich.

Unsere 2. Mannschaft beendete diese Saison mit 34:14 Punkten in der Bezirksliga A mit dem Tabellenplatz 2 und stieg in die Bezirksliga München auf. Die 3. Mannschaft erreichte mit 32:20 Punkten in der Kreisklasse /1 den 5. Tabellenplatz und letztendlich unsere 4. Mannschaft, die wir während der lfd. Saison aus dem Spielbetrieb nehmen mußten, mit 0-32 Punkten in der Kreis-klasse B/3 letzter und somit Absteiger.

Zur Saison 2003/2004 verstärkten wir den Kader mit Jürgen Wesely aus Hallein/A. Ansonsten gab des keine Veränderungen. Diese Saison beendete die 1. Mannschaft mit dem gleichen Punktergebnis wie die Saison davor mit 26:18 Punkten, aber diesmal auf dem 3. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft, die durch den Aufstieg ihre erste Saison in der Bezirksliga München bestritt, erreichte zum Abschluß – trotz gelegentlicher personeller Nöte – einen sehr guten 5. Tabellenplatz. Die 3. Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, wieder aufzusteigen. Nach etwas unterschiedlichen Leistungen in der Vorrunde konnte sie sich jedoch in der Rück-runde steigern und wurde Meister in der Kreisklasse /2, uns stieg somit in die Bezirksliga B auf. Eine 4. Mannschaft konnten wir in dieser Saison nicht stellen.

Bei den Münchner Einzelmeisterschaften erreichten Alt-Münchner Spieler folgende Plazierungen: Bei den Herren wurde Dietmar Gäbelein und bei den Senioren B Helmut Landgraf jeweils Münchner Meister, bei den Junioren errang Christian Sirl „Bronze“. Bei den Bayerischen Meisterschaften erspielte sich Dietmar Gäbelein die Bronzemedaille und bei der „Deutschen“ belegte er den 10. Platz. Zum Saisonende verließ uns Jürgen Wesely aus gesundheitlichen Gründen, um seine Wehwehchen auszukurieren.

Zur Saison 2004/2005 konnten wir folgende Neuzugänge vermelden: Werner Stössl (Rück-kehrer), Daniel Zupa und Richard Grötsch. Die 1. Mannschaft lieferte in dieser Saison in der Vorrunde eine schlechte Auswärtsbilanz (nur 1 Sieg) ab. Da die Rückrunde sehr gut verlief, konnte sich die Mannschaft bis auf den 3. Platz vorarbeiten und verpasste erneut den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die 2. Mannschaft konnte deshalb verstärkt werden durch Spieler, die eine Saison zuvor noch in der 1. Mannschaft gespielt hatten. Dies war natürlich nur aufgrund der Neuzugänge für die 1. Mannschaft möglich. Die 2. Mannschaft spielte eine sehr gute Saison und belegte am Saisonschluß den 2. Platz. Die 3. Mannschaft als Aufsteiger in der Bezirksliga B am Ende der Saison den 5. Tabellenplatz. Unsere neu formierte 4. Mannschaft spielte in der freien Klasse. Die Personaldecke war recht dünn; da reichte es schon, dass ein Spieler Ende November zwecks neuer Arbeitsstelle nach NRN verzog. Dies hatte zur Folge, daß die 4. Mannschaft vom Spielbetrieb zurück gezogen werden musste. Bei den Münchner Einzelmeisterschaften wurde bei den Herren: Michael Altmann 1., Werner Stössl 2. Diese beiden Alt-Münchner errechten bei der Bayerischen Meisterschaft mit Platz 2 Werner Stössl und Platz 3 Michael Altmann ein ausgezeichnetes Ergebnis. Bei den Deutschen Meisterschaften waren diese beiden nach dem ersten Tag hervorragend platziert: Werner Stössl auf Platz 3 und Michael Altmann auf Platz 6.

Am 2. Tag lief es dann nicht mehr ganz so gut, so dass am Ende Platz 6 für Werner Stössl und Platz 8 für Michael Altmann feststanden. In der Halbzeitpause verließ uns Richard Grötsch aus persönlichen Gründen.

Zur Saison 2005/2006 kam als Neuzugang Thomas Schneider von der SpVgg Zolling. Er spielte dort in der Bezirksliga und erreichte einen Schnitt von 930 Kegel. Wie sich dann herausstellte, war er für Alt-München eine enorme Verstärkung. Die 1. Mannschaft startete sehr gut in die neue Saison. Am 5. Spieltag war wie in Coburg zu Gast. Dieses spiel verloren wir etwas unglücklich mit 5 Holz. Wie sich später - am Saisonende - herausstellte, war dies die einzige Niederlage und somit hieß es am Ende 42:2 Punkte. Somit wurden wie bayerischer Mannschaftsmeister und damit Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd. Um diese erfolgreiche Saison noch mal kurz anzu-reißen, es wurden von unseren Spielern insgesamt 27 Tausender gespielt, dabei die persönliche Bestleistung von Michael Altmann mit 1086 Holz und von unserem Neuen, dem Thomas Schneider. Seitdem er bei uns ist, hat er nicht nur seinen 1. Tausender gespielt. Nein, in der Saison spielte er gleich 8 Tausender – wobei er seine persönliche Bestleitung langsam steigerte. Das Beste lieferte für das letzte Spiel - sagenhafte 1096 Holz - ich kann nur sagen, Weltklasse-leistung. Nicht unerwähnt sollen die übrigen Spieler bleiben, die auch mehrfach die Tausender gespielt hatten. Dietmar Gäbelein 5mal, Michael Altmann 5mal und Werner Stössl 9mal.

Die 2. Mannschaft spielte furios in der Bezirksliga mit und hatte 2 Spiele vor dem Ende der Saison 40:0 Punkte. Da sie über die Saison gesehen über den Ausfall des einen oder anderen Spielers nicht verschont blieb, verloren sie ihre beiden letzten Spiele und schlossen mit 40:4 ab. Damit sind sie Bezirksliga-Meister und steigen in die Regionalliga Mch/Nby auf.

Die 3. Mannschaft hat in der kommenden Woche ihr letztes Punktespiel. Die genaue Plazierung ist noch nicht bekannt. Derzeit hat sie einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga B/1 und hat mit dem Auf- sowie Abstieg nichts zu tun. Die Münchner Einzelmeisterschaften laufen noch und sind erst Ende April beendet.

München, 14.03.2007

Tankiewicz